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Gesetzeswidrige Telefonwerbung und Widerrufsrecht von Privatpersonen

Die Stadtwerke Hammelburg GmbH haben Kenntnis davon erlangt, dass es seit einigen Wochen vermehrt zu gesetzeswidrigen Telefonwerbungen im Zusammenhang mit dem Wechsel des Energieversorgers gekommen ist. Dabei versprechen die anrufenden Personen als Folge eines Versorgerwechsels Einsparungen von mehreren hundert Euro pro Jahr. Auch kommt es vor, dass die anrufende Person erklärt, „im Auftrag" der Stadtwerke Hammelburg GmbH zu handeln oder sogar dort angestellt zu sein.

Tatsache ist aber, dass die Stadtwerke Hammelburg GmbH keine Telefonwerbung für ihre Produkte betreiben, Dritte nicht mit einer solchen Telefonwerbung beauftragt haben oder werden und der von der anrufenden Person am Telefon versprochene Einsparbetrag in der Regel mit der Wahrheit nichts zu tun hat. Vielmehr verhält es sich häufig so, dass nach einem Versorgerwechsel aufgrund eines solchen Telefonats letztendlich sogar mehr für den eigenen Energiebezug zu bezahlen ist als vorher.

Deshalb raten die Stadtwerke Hammelburg im Einklang mit Verbraucherschutzverbänden dazu, bei solchen Werbeanrufen im Zusammenhang mit dem Wechsel des Energieversorgers kritisch und vorsichtig zu sein. Deshalb sollten der Name des anrufenden Unternehmens und des beworbenen Produkts notiert werden, ebenso die Telefonnummer, von der aus angerufen wurde. Die eigene Zählernummer oder gar die eigene Bankverbindung sollten am Telefon auf keinen Fall der anrufenden Person mitgeteilt werden. Außerdem hat der Gesetzgeber mittlerweile gesetzlich geregelt, dass der wirksame Abschluss eines Strom- oder Gasversorgungsvertrages mit einer Privatperson nicht mehr mündlich am Telefon erfolgen kann, sondern immer der Textform bedarf. Textform meint dabei einen Vertragsschluss z.B. per SMS oder mittels einer E-Mail.

Sollte es aufgrund eines solchen Telefonanrufes trotzdem zu einem wirksamen Vertragsabschluss in Textform gekommen sein, haben Verbraucher immer noch ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, gerechnet ab dem Tag des Erhalts einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung. Zudem stehen die Stadtwerke Hammelburg ihren Kunden gerne für diesbezügliche Rückfragen zur Verfügung, um gemeinsam zu überprüfen, ob das telefonisch gemachte Angebot seriös ist und bei einem Versorgerwechsel tatsächlich der am Telefon zugesagte Einsparbetrag der Wahrheit entspricht. Hierzu können sich unsere Kunden zu den üblichen Geschäftszeiten an das Kundencenter der Stadtwerke Hammelburg unter Tel.: 09732/902-215 wenden.

 

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