Photovoltaik - erneuerbare Energien in Hammelburg
Dass erneuerbare Energien in Deutschland weitaus mehr gefördert werden und durchaus populärer sind als in anderen Ländern, zeigt die Stromabdeckung durch Photovoltaik.
Seit 1994 setzen die Stadtwerke Hammelburg die kostendeckende Vergütung für Solarstrom um. Die Stadtwerke Hammelburg beliefern etwa 7000 Einwohner mit elektrischem Strom.
Sie möchten selbst Strom erzeugen und in unser Netz einspeisen?
Der Weg von der Anmeldung bis zur Inbetriebsetzung
Sie sind verpflichtet Ihre geplante PV-Anlage bei uns als Netzbetreiber anzumelden.
Hierzu benötigen wir den „Antrag zur Netzverträglichkeitsprüfung einer Erzeugungsanlage“.
Dieser wird grundsätzlich vor der Montage der Photovoltaikanlage gestellt.
Nach Prüfung, für welche wir als Netzbetreiber lt. Gesetz bis zu acht Wochen Zeit haben, erhalten Sie von uns eine schriftliche Benachrichtigung.
Hierin erfahren Sie, wie der weitere Vorgang ist und was Sie neben den Netzanschluss- sowie Einspeiseverträgen noch einreichen müssen.
Beachten Sie, dass eine Inbetriebnahme durch uns nur zusammen mit dem Anlagenerrichter und nach Vorlage aller erforderlichen Unterlagen stattfinden kann. Die Unterlagen sollten rechtzeitig, mindestens jedoch eine Woche vor geplantem Inbetriebnahmetermin uns vorliegen.
Bei Interesse oder Fragen zur Errichtung einer Eigenerzeugungsanlage wenden Sie sich an die technische Abteilung. Bei allen Fragen zur Abrechnung steht Ihnen unser Kundencenter unter der Telefonnummer +499732902215 gerne zur Verfügung.
Ab 01. Juli sind steuerliche Änderungen z.B. nach §19 der Kleinunternehmerregelung nicht mehr rückwirkend möglich. Wir bitten um Beachtung, dass Änderungen an der Berechnung dann erst ab 01.01. des Folgejahres durchgeführt werden können. Zudem benötigen wir für steuerliche Änderungen einen Nachweis des zuständigen Finanzamtes.