Neuigkeiten

Gemeinde Wartmannsroth wird zum Vorreiter beim Glasfaserausbau in der Region

In  der Gemeinde Wartmannsroth werden binnen Jahresfrist alle Ortsteile mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgt. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag dazu haben der Bürgermeister von Wartmannsroth, Florian Atzmüller, und der Geschäftsführer der Stadtwerke Hammelburg, Matthias Metz, in dieser Woche unterzeichnet. Wartmannsroth wird damit eine der ersten Kommunen in der Region sein, die nahezu flächendeckend mit der neuesten Technik digital unterwegs sein wird.

Möglich wird dies durch Förderprogramme der Bayerischen Staatsregierung und des Bundes, die einen Großteil der Kosten des Ausbaues aufbringen. Die Restkosten übernehmen die Gemeinde Wartmannsroth und die Stadtwerke Hammelburg GmbH, die über Ihre Abteilung HABNET auch den Betrieb des Glasfasernetzes mit attraktiven
Angeboten für die Endkunden übernehmen werden. Die Verlegung der Glasfaserleitung im Rahmen des Förderprogrammes bis ins Haus ist für die betroffenen Grundstückseigentümer kostenlos.

„Es ist uns wichtig, dass alle Ortsteile der Gemeinde gleichermaßen am Ausbau des Glasfasernetzes teilhaben“ so Bürgermeister Atzmüller. “Das ist für uns ein entscheidender Schritt, in dem sowohl unseren Ortsbürgern mit schnellen Internetleitungen die Grundlage für Homeoffice, schulische Anforderungen und die privaten Bedürfnisse bereitgestellt wird, und der vor allem auch unseren ansässigen Firmen und Gewerbetreibenden die notwendige Standortsicherheit für die Zukunft bietet.“

Im Rahmen einer Markterkundung und  des anschließenden Auswahlverfahrens konnten sich die Stadtwerke Hammelburg erfolgreich als wirtschaftlichster Anbieter durchsetzen. Entsprechend erfreut über die Zusammenarbeit ist der Geschäftsführer Matthias Metz: „Wir bedanken uns bei Bürgermeister Atzmüller und dem Gemeinderat von Wartmannsroth für das Vertrauen, das uns hier erneut entgegengebracht wird. Als regionaler Netzbetreiber mit viel Erfahrung im Glasfaserausbau sind wir überzeugt, auch in Wartmannsroth mit einem Netz in technisch bester Qualität und mit unserem Service alle Erwartungen in die Maßnahme erfüllen zu können“.

Einen kurzen Ausblick auf die nun folgenden Schritte zur Umsetzung der Baumaßnahme gab der neue Technische Leiter der Abteilung HABNET Andreas Becker: „Wir werden in Kürze alle Betroffenen in einem Anschreiben über die Baumaßnahme informieren und zusätzlich zu zwei zentralen Informationsabenden
am 05.10. in  Wartmannsroth und am 20.10. in Schwärzelbach einladen. Dort können dann auch spezielle Fragen zum Ausbau erläutert werden. Nach Abschluss der Feinplanungen werden wir zeitnah beginnen und hoffen einen ziemlichen Teil der Arbeiten noch in diesem Jahr durchführen zu können, die benötigten Fachfirmen stehen dafür schon bereit.“

Im Rahmen des Breitbandausbaues werden in allen Ortsteilen von Wartmannsroth alleine über 30 Kilometer Rohre verlegt, bei einem Gesamtvolumen der Baumaßnahme von ca. 3 Millionen Euro. „Sicherlich wird es bei solch einem solch großen Vorhaben mit viel Tiefbau auch die eine oder andere kurzfristige Beeinträchtigung geben. Dafür bitte ich um Verständnis und Unterstützung der Arbeiten vor Ort“ erklärte Bürgermeister Atzmüller abschließend. „Am Ende ist es ein Gewinn für alle.“

Foto: Jürgen Weigand

V.l.n.r.:  Bürgermeister Florian Atzmüller, Geschäftsführer Stadtwerke Hammelburg GmbH Matthias Metz, Technischer Leiter HABNET Andreas Becker

Stadtwerke Hammelburg

Rote-Kreuz-Straße 44
97762 Hammelburg

09732 / 902 204

09732 / 902 201

info@stw-hab.de

Social Media

Stadtwerke Hammelburg

Saaletalbad

Kontaktieren Sie uns!

Energieversorgung
09732 / 902 215
kundencenter@stw-hab.de

Telefonische Servicezeiten
Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi: 08:00 - 12:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr


Telekommunikation
09732 / 902 227
info@habnet.de

Telefonische Servicezeiten
Mo- Do: 08:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

Sie finden unser Kundencenter

Bahnhofstraße 32
97762 Hammelburg

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi: 08:00 - 12:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

In dringenden Fällen und bei Störungen ist die Notrufnummer 09732 - 6111 für Sie 24 Stunden erreichbar.