Durch vorausschauendes Handeln können wir unsere Umwelt nachhaltig schützen. Gerade in Sachen Mobilität lässt sich schnell viel erreichen. Getreu dem Motto „Nicht reden, sondern handeln“ haben die Stadtwerke Hammelburg die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut.
Die Stadtwerke Hammelburg GmbH hat in Kooperation mit der Wohnungsbaugenossenschaft Hammelburg eG auf dem Parkplatz in der Nähe des Hochhauses (Breslauer Straße 2) eine neue Ladestation für E-Fahrzeuge in Betrieb genommen. Die Ladestation verfügt über zwei Wechselstrom (AC)-Ladepunkte. An den AC-Ladepunkten ist das Laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW möglich.
Die erste Ladesäule der Wohnungsbaugenossenschaft Hammelburg in Kooperation mit den Stadtwerken Hammelburg nahmen der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Marco Lummel, erster Bürgermeister Armin Warmuth und die Geschäftsführerin der Stadtwerke Hammelburg Anja Binder in Betrieb. Mit der neuen Ladestation bietet die Wohnungsbaugenossenschaft Hammelburg eG nun eine öffentliche Lademöglichkeit für bis zu zwei Fahrzeuge gleichzeitig. Ein Ladepunkt ist laut Vorstand Marco Lummel exklusiv für die Mieter der Wohnungsbaugenossenschaft Hammelburg reserviert. „Im Rahmen eines Kooperationsvertrages betreiben die Stadtwerke Hammelburg GmbH die Ladestation“, so der technische Betriebsleiter Stephan Dausacker.
Die baugleiche Ladesäule wurde auf dem Parkplatz des Saaletalbades von Bürgermeister Warmuth und Geschäftsführerin Binder in Betrieb genommen. „Die Entscheidung für diesen Standort wurde getroffen, da sich ein Besuch im Saaletalbad mit dem Auftanken eines Elektroautos sehr gut kombinieren lässt“, erklärt Binder.
Bürgermeister Armin Warmuth – selbst überzeugter Fahrer eines Elektroautos – freut sich auf „eine emissionsfreiere Mobilität auf den Straßen Hammelburgs, da für den Betrieb der Ladesäulen ausschließlich Ökostrom eingesetzt wird“.
„Ob mit der Web-App von Ladenetz – einfach und ohne Registrierung – oder mit Ladekarte können Sie Ihr E-Fahrzeug sicher und bequem laden“ erklärt stellvertretender Betriebsleiter Stefan Lenhard.