Neuigkeiten

Bewährte Partnerschaft bei der Energie- und Wasser-versorgung wird fortgeführt

Stadtrat der Stadt Hammelburg beschließt Verlängerung der Konzessionsverträge mit der Stadtwerke Hammelburg GmbH.

Die Stadt Hammelburg setzt auch in den kommenden Jahren bei ihrer Energie- und Wasserversorgung auf die bewährte Partnerschaft mit der Stadtwerke Hammelburg GmbH: Der Stadtrat stimmte einer entsprechenden Erneuerung der Konzessionsverträge für Strom, Gas und Wasser mit den Hammelburger Stadtwerken zu. Der Stromkonzessionsvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und das Netzgebiet umfasst das der Kernstadt. Der Gaskonzessionsvertrag wurde ebenfalls mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen und erstreckt sich auf das Netzgebiet der Stadt Hammelburg einschließlich der Ortsteile. Der Wasserkonzessionsvertrag wurde für 30 weitere Jahre abgeschlossen und erstreckt sich ebenfalls auf das Netzgebiet von Hammelburg und seinen Ortsteilen.

Für die Stadt Hammelburg hat Stadtkämmerin Jennifer Triest das Vergabeverfahren geleitet. „Dem Abschluss der neuen Konzessionsverträge ging eine europaweite Bekanntmachung voraus“, erklärte Jennifer Triest. Grundlage für den Vertragsabschluss sind dabei die mit dem Bayerischen Städte- und Gemeindetag abgestimmten Musterkonzessionsverträge. Sie regeln das Nutzungsrecht über alle im Stadtgebiet gelegenen öffentlichen Flächen zur Errichtung und zum Betrieb von Leitungen und Netzen. „Ich freue mich und mein Dank gilt ganz besonders den Verantwortlichen bei den Stadtwerken und in der städtischen Kämmerei, die diesen anspruchsvollen Prozess gemeinsam mit unserem externen Berater sicher ins Ziel gebracht haben“, stellte Erster Bürgermeister Armin Warmuth fest. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin auf eine sichere, effiziente sowie umwelt- und klimaverträgliche Versorgung mit Energie und Wasser verlassen“, betonte Armin Warmuth. „In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Stadtwerke als kompetenter und zuverlässiger Partner in Sachen Energie- und Trinkwasserversorgung bewährt“, ergänzte Triest. „Ich freue mich, diese Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzuführen“, so der Erste Bürgermeister weiter.

Für Stadtwerke Hammelburg GmbH hob die Geschäftsführerin Anja Binder die über viele Jahrzehnte erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Stadt und den örtlichen Stadtwerken hervor. „Von der Region für die Region; in Hammelburg hat unser Unternehmen seine festen Wurzeln“, so Binder. „Die Zuverlässigkeit unserer Versorgungsnetze ist das Ergebnis der tagtäglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Hammelburg“, ergänzte die Geschäftsführerin. Die Stadtwerke Hammelburg investieren Jahr für Jahr in Wartung, Instandhaltung, Erneuerung und Modernisierung der Netze. „Die Verlängerung der Konzessionsverträge sind daher für uns zugleich ein klarer Vertrauensbeweis der Stadt sowie Ansporn und Verpflichtung, diese hohe Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten“, erklärte Binder. 

Stadtwerke Hammelburg

Rote-Kreuz-Straße 44
97762 Hammelburg

09732 / 902 204

09732 / 902 201

info@stw-hab.de

Social Media

Stadtwerke Hammelburg

Saaletalbad

Kontaktieren Sie uns!

Energieversorgung
09732 / 902 215
kundencenter@stw-hab.de

Telefonische Servicezeiten
Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi: 08:00 - 12:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr


Telekommunikation
09732 / 902 227
info@habnet.de

Telefonische Servicezeiten
Mo- Do: 08:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

Sie finden unser Kundencenter

Bahnhofstraße 32
97762 Hammelburg

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi: 08:00 - 12:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

In dringenden Fällen und bei Störungen ist die Notrufnummer 09732 - 6111 für Sie 24 Stunden erreichbar.